EGEA

EGEA

“European Geographers Association for Students and Young Geographers”

Herzlich willkommen bei,

EGEA (European Geographers Association for Students and Young Geographers) Wien,
eurem Tor zu internationalen Fachkongressen, Seminaren, wissenschaftlichem Austausch und spannenden Reisen.

EGEA ist ein Netzwerk europäischer Geographiestudenten (und junger Absolventen) zum Zwecke des internationalen Wissensaustauschs und der sozialen Interaktion zwischen Gleichgesinnten aus ganz Europa. Neben den fünf jährlichen Kongressen und den verschiedenen wissenschaftlichen Seminaren bleibt auch noch genügend Zeit um bei National Weekends und anderen Events Geographie zu leben und Freundschaften zu schließen. Besonders gut gelingt dies bei Exchanges: dabei stellt einem man einem Studenten seine Heimatstadt vor und im Gegenzug erfährt man auch dessen Heimat aus studentischer Perspektive.

 

Die EGEA besteht aus über 80 sogenannten Entities in Städten in fast allen Ländern Europas. Der Europabegriff wird in der EGEA jedoch anders aufgefasst als er vielleicht von der EU oder der UNO gesehen wird. So gibt es neben Entitäten in Barcelona, Bologna, Bern, München, Bonn, Helsinki, Krakau, Zagreb oder Ljubljana auch Standorte in Izmir, Tel Aviv oder Izhevsk.
Die Entity in Wien besteht seit dem Jahr 2004 kontinuierlich, obwohl es schon 1988 erste Aktivitäten zu verzeichnen gab. Wir treffen uns einmal monatlich zu einem Meeting, bei dem Interessierte herzlich willkommen sind! Alle weiteren Informationen zu kommenden Events und Treffen gibts in unserem Schaukasten gegenüber des Computerraumes am Institut.

Das Herz eines EGEA-Jahres bilden die vier jährlichen Regionalkongresse (Western Regional-, Eastern R.-, Northern-Baltic R.- und Euromediterranean R. Congress) und der Annual Congress als jährliches Highlight. Diese Kongresse werden von jeweils einer oder zwei Entitäten veranstaltet, so fand erst im vergangenen Jahr fand der von EGEA Wien organisierte WRC im Tiroler Wipptal statt. In von Studenten gestalteten Workshops werden verschiedene Themenfelder der Geographie intensiv bearbeitet und in Exkursionen auch die regionalen Besonderheiten des Kongressstandortes kennengelernt.

Auf all diesen Veranstaltungen kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und auch verschiedenste Events wie internationale New-Years-Parties widmen sich ausgiebig den schönen Seiten des Lebens.

Wir freuen uns immer über interessierte Studenten die gemeinsam mit Gleichgesinnten Geographie entdecken und erleben wollen.

Kontakt:
http://www.egea.eu/entity/Wien
oder
wien@egea.eu

Aktuell: Tagungsband des von egea Wien veranstalteten Western Regional Congress 2010 zum Download

 

www.egea.eu

Interesse? Kontakt unter: wien@egea.eu