Archiv

FAQ: Anmeldung zu LVs im Sommer 2017

Wann ist die Anmeldephase?

Von 10.02.2017 (07:00 Uhr) bis 22.02.2017 (07:00 Uhr)

Gibt es eine weitere Anmeldephase?

Wenn bei prüfungsimmanenten LV noch Plätze frei sind, werden diese für gewöhnlich noch ein weiteres Mal ausgeschrieben. Auch wenn zu einer LV weitere Parallelgruppen geöffnet werden.

Welche LV muss ich dieses Semester machen?

Das hängt ganz von deinem Studienplan ab. Schau am besten Mal ins Curriculum! Alle Curricula findest du auf der Seite der SPL. Da findest du auch empfohlene Studienverläufe in Tabellenform, die dir bei der Semesterplanung helfen können. Solange du Voraussetzungen einhältst, kannst du aber relativ frei deinen Stundenplan zusammenstellen.

Kann man die STEOP auch im Sommer machen?

Für all unsere Erstsemestrige und diejenigen, die noch einen weiteren Anlauf zur STEOP brauchen, können wir soweit sagen, dass die STEOP Prüfungen natürlich auch im Sommersemester angeboten werden. Wahrscheinlich gibt es wieder Termine im Mai und Juni.

Allerdings werden die Vorlesungen nicht in vollem Umfang gehalten. @Bachelor Geographie: Alle eure Vorlesungen werden als eine 1-stündige VO Einführung in das Studium der Geographie (290087) komprimiert gelesen bzw. werden die LV-Leiter und -innen für eure Fragen da sein. Siehe dazu den Eintrag in U:FIND. Dazu wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder Tutorien oder Kurse geben, die höhersemestrige Kollegen und -innen halten werden. Aber der Großteil wird wohl zum Selbststudium. @Lehramt: Die Ökonomievorlesung findet anscheinend in vollem Ausmaß statt. Humangeographie I zusammen mit den Bachelors nur in gekürzter Variante.

Ist das LV-Verzeichnis auf U:FIND schon vollständig oder kommen da noch LVs?

Es wird laufend ergänzt und sollte hoffentlich bis zum 10.2. vollständig sein.

Kann man auch mehrere Seminare pro Semester machen?

Wenn es genügend freie Plätze gibt, kann man auch zwei machen. Eventuelle freie Plätze werden wahrscheinlich Anfang März ausgeschrieben. @LA: Seminare aus Wirtschaftskunde befinden sich bei der Anmeldung nicht mehr im selben Topf wie alle anderen Seminare, so kann man sich schon bei der ersten Anmeldephase für ein Seminar aus Wirtschaftskunde und eine anderes, etwa Humangeographie, anmelden.

Was bedeuten die verschiedenen Anmeldstatus? (Auswahl)

Angemeldet…Du hast einen Platz in der LV erhalten.

Vorgemerkt…Warte bis zum Ende der Anmeldephase, dann wird zugeteilt. Anschließend schaltet es um.

Angelegt Voraussetzungsüberprüfung …Nachdem derzeit mehrere Studienpläne (Diplom und Bachelor Geographie Lehramt) mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu den Lehrveranstaltungen (vor allen in den Prüfungsfächern Fachdidaktik und Wirtschaftskunde) wirksam sind, kann es sein, dass du bei der Anmeldung die Fehlermeldung “angelegt Voraussetzungsüberprüfung” erhältst und somit nicht in den Status “vorgemerkt” gelangst. Sämtliche Anmeldungsfehler werden laufend von den zuständigen Sachbearbeitern und -innen überprüft und die Fehler bereinigt. Aufgrund der hohen Anzahl der Fehlermeldungen kann dies allerdings ein paar Tage dauern. Deshalb ist es ratsam, sich rechtzeitig zu pi-LV anzumelden, um auch die Präferenzreihungen für alle Lehrveranstaltungen vor Ende der Anmeldefrist durchführen zu können! Dein Status wird – wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind – in den Status vorgemerkt gesetzt. Somit kommst du in die Zuteilungsläufe.

StorniertSolltest du nicht alle Voraussetzungen erfüllen, wird der Status “storniert” (mit einer Begründung der Sachbearbeiterin per Mail über Univis). Solltest du doch alle Voraussetzungen erfüllen, müsstest du dich in diesem Fall mit dem/der Sachbearbeiter/in per Mail in Verbindung setzen.

Auf Warteliste…Du hast einen Platz auf der Warteliste. Den Wartelistenplatz kannst du in U:SPACE sehen. Mit einem guten Wartelistenplatz lohnt es sich, in die erste Einheit der LV gehen, vlt erhältst du noch einen Fixplatz.

Muss man noch was über die Anmeldephase wissen?

Nicht unbedingt, das war mal das wichtigste Geospezifische, sehr viele weitere Infos findest du aber beim Studentpoint. Solltest du dennoch Fragen haben, zögere nicht, uns zu schreiben 😀


Stipendien für den Normalstudenten zu vergeben!

Mit dem “Gute Laune”-Stipendium dürfen Abiturienten und Studierende, die Lebensfreude ausstrahlen, ein Semester nach Süfafrika, inkl. Flügen, Unterkunft und Gebühren: http://www.european-funding-guide.eu/scholarships/gute-laune-stipendium

Das Schwächen-Stipendium fördert Abiturienten und Studierende, die kreativ mit ihren Schwächen umgehen mit einem Vollstipendium für einen 4-wöchigen Sprachkurs in Cairns, Australien: https://www.travelworks.at/at/schwaechen-stipendium/

Wegweiser-Stipendium für einen Sprachkurs in San Diego, USA, zu vergeben! Gesucht werden SchülerInnen, die mit Mut zu Richtungswechseln auf der Suche nach dem richtigen Weg sind: https://www.eurocentres.com/de/stipendium-für-orientierungslose

12.300 weitere Stipendien für jedermann gibt es hier: www.european-funding-guide.eu

Informationen zum Förderprogramm des Institus Ranke-Heinemann für ein Studium in Australien und Neuseeland findet ihr hier: http://www.ranke-heinemann.at/finanzierungfoerderung/institut-ranke-heinemann.html